Karriere im Sports Motion Lab: – Ihre Chance auf einen Arbeitsplatz mit Perspektive.
Der menschliche Körper ist auf Bewegung ausgerichtet. Nur durch eine ausreichende Bewegung werden unsere Muskulatur, die inneren Organe sowie unser Skelett mit genügend Nährstoffen versorgt.
Allerdings werden oftmals aktive Menschen durch Schmerzen oder Verletzungen an sportlichen Aktivitäten gehindert. Das liegt oftmals an den Bewegungsabläufen selbst. Diese können wir in der ganzheitlichen Bewegungsanalyse gezielt betrachten und analysieren. Mit dem Ziel, die persönlichen Bewegungsabläufe besser zu verstehen, ggf. zu optimieren bzw. akute Beschwerden zu beheben und weiteren vorzubeugen.
Dank moderner Technik und innovativer Software können wir bei Ihrer Bewegungsanalyse Gladbeck folgende Analysen synchron vornehmen: Ganzheitliche Haltung- und Bewegungsanalyse, statische und dynamische Wirbelsäulenvermessung, Beinachsvermessung, funktionelle Darstellung der Fußdruck-Reaktionskräfte im Stehen und beim Gehen, Ganzkörper-Muskelkraftmessung, Vermessung der Muskelaktivitäten (EMG) sowie die Aufzeichnung von Bewegungsabläufen im dreidimensionalen Raum.
Die ganzheitliche Bewegungsanalyse eignet sich ideal für sportbegeisterte Menschen, die ihre Leistung verbessern möchten, oder einer spezifischen Schmerzursache auf den Grund gehen möchten. Vor allem kann die Bewegungsanalyse jedoch unter anderem bei diesen Beschwerdebildern sinnvoll sein:
Die Bewegungstherapie in unsererem praxiseigenen Sportlabor umfasst: die videogestützte Bewegungsanalyse, Wirbelsäulenvermessung zur Haltungskorrektur, Muskelfunktionsdiagnostik, dynamische Ganganalyse und schließlich die individuelle Therapieplanerstellung.
Um im Rahmen der Bewegungsanalyse die Wirbelsäule strahlenfrei zu vermessen, wird diese mittels modernster Kameratechnik und innovativer Software im Detail gescannt. Dabei lässt sich das komplexe Zusammenwirken von Wirbelsäule und Becken während des Gehens auf dem Laufband messen und in bewegten Bildern darstellen. Anhand der Untersuchung wird genau sichtbar, an welcher Stelle der Wirbelsäule Störungen auftreten. Das System visualisiert zudem Neigung und Rotation des Beckens in der Bewegung. Denn: Verschiedene Wirbelsäulenerkrankungen haben einen direkten Einfluss auf die Beckenstatik beim Gehen – und beeinträchtigen somit Becken und Beinachsen. Durch die Bewegungsanalyse werden nicht nur ein Beckenschiefstand sondern auch Auswirkungen von Fuß-, Fersen- und Beinachsenfehlstellungen auf die Wirbelsäule sichtbar. So sind wir in der Lage den möglichen Ursachen für Rückenschmerzen anhand moderner Technik auf den Grund zu gehen.
Durch die Elektromyographie können wir im Rahmen der Muskelfunktionsdiagnostik das Ansprechen der jeweiligen Muskeln bei einer bestimmten Bewegung messen. Denn: Werden Muskeln unbewusst fehlerhaft angesteuert, kann das zu Beschwerden, sogenannten Dysbalancen, führen. Die Aktivität jeder einzelnen Muskeln ist vom Körper nämlich exakt festgelegt.
Ist der Muskeltonus erhöht – besteht also eine Dysbalance – kann das Folge einer Fehlhaltung oder Vorbote einer Verletzung sein.
Für die Messung platzieren wir Elektroden auf beiden Seiten des Körpers. Diese leiten die Muskelströme auf den betroffenen Muskeln ab während der Patient eine für den Muskel typische Bewegung durchführt. Fällt der Seitenvergleich dabei unterschiedlich aus, ist dies möglicherweise ein erstes Indiz für die Beschwerdenursache.
Für die Diagnose von Fehlstellungen der Beinachse, des Fußes, bei Beinlängenunterschieden oder Haltungsfehlern ist die dynamische Ganganalyse sehr hilfreich. Hierbei werden Bewegungsapparat und Gangbild auf verschiedene Weisen funktionell untersucht. Durch die hochmoderne videobasierte Analyse der Beinachsengeometrie lassen sich Asymmetrien im Bewegungsablauf deutlich erkennen und dokumentieren.
Der Fuß ist beim Gehen unsere einzige Kontaktfläche zum Boden. Diese Kontaktfläche lässt sich genau untersuchen: mittels Podometrie (Fußdruckmessung). Diese gibt Aufschluss über unterschiedliche Erkrankungen des Bewegungsapparates. Denn: Die verschieden Zonen der Fußsohle sowie die Belastung im Stand können uns entscheidende Informationen über die Statik des Fußes, den Gleichgewichtssinn und das muskuläre Gleichgewicht liefern.
Werden einzelne Teilbereiche des Fußes stärker belastet als andere, kann das unter anderem durch eine veränderte Beinachse entstehen. Die Beinachse wirkt sich direkt auf die Kraft aus, welche der Fuß auf den Boden ausübt. Auffälligkeiten an der Achse des Beines sind meist schon bei der statischen Analyse im Stand sichtbar. Noch genauere Informationen liefert die dynamische Messung – so zum Beispiel bzgl. des Winkels zwischen Fersenbein und Boden, des Achillessehnenwinkels zwischen Fersenachse und Unterschenkelmitte oder der Beinachse zwischen Oberschenkel und Hüfte.
In erster Linie bei Knieschmerzen ist die Analyse der Fuß- und Beinachsen sinnvoll. Die dynamische Ganganalyse liefert gute Ergebnisse über Kompensationsmechanismen und Fehlstellungen.
Anhand der gesammelten Ergebnisse der Bewegungsanalyse Gladbeck können wir funktionelle Störungen erkennen und die Behandlung dadurch exakt und individuell auf den Patienten zuschneiden. Dafür arbeiten wir mit einer speziellen Therapiesoftware, mit der wir Ihren persönlichen Therapieplan erstellen.
Verlaufskontrolle und Therapieanpassung sind wichtige Teile des Konzeptes.
Zentral gelegen, leicht erreichbar für alle Ihre Gesundheits- und medizinischen Bedürfnisse.
Flexible Arbeitszeiten, die sich Ihrem Zeitplan anpassen und einen bequemen Zugang zur Gesundheitsversorgung gewährleisten.
Ein engagiertes Supportteam steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um alle Ihre gesundheitsbezogenen Fragen zu beantworten.
Lorem ipsum.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus
Lorem ipsum.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus
Lorem ipsum.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus
Lorem ipsum.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus
Wir wissen, dass die Finanzlandschaft komplex und überwältigend sein kann. Deshalb bieten wir Ihnen vereinfachte, effiziente und personalisierte Finanzlösungen. Wir bauen langfristige Beziehungen auf.
Die Stoßwellentherapie – häufig auch ESWT (Extrakorporale Stoßwellentherapie) genannt – ist in der modernen Orthopädie ein etabliertes Verfahren zur Behandlung
Zelltraining mit Intervall-Hypoxie-Hyperoxie-Training (IHHT) In der modernen Sportorthopädie gewinnen innovative Trainingsmethoden zunehmend an Bedeutung, um sowohl die Leistungsfähigkeit von Sportlern
Erfahren Sie direkt von unseren Patienten, wie sie unsere Klinik erlebt haben. Diese Erfahrungsberichte spiegeln die persönliche Note, die medizinische Kompetenz und die einfühlsame Betreuung wider, die die Grundlage unserer Gesundheitspraxis bilden.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing
info@orthopaedie-gladbeck.de
02043 / 611 91
Ihre Gesundheit in besten Händen – persönlich, eingespielt, engagiert
In unserer Praxis für Orthopädie in Gladbeck erwartet Sie ein erfahrenes und perfekt aufeinander abgestimmtes Team, das sich mit voller Aufmerksamkeit um Ihr Wohlbefinden kümmert. Wir verbinden medizinische Kompetenz mit einem harmonischen Miteinander – sowohl im Team als auch im Umgang mit Ihnen. So schaffen wir eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der Sie sich rundum gut betreut fühlen dürfen – von der ersten Beratung bis zur vollständigen Genesung.
© Alle Inhalte unterliegen dem Urheberrecht